Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Gemeinschaftschor Lichtringhausen

Schluss nach 30 Jahren Vorstandsarbeit: Elvira Florath sagt Tschüss!

Lichtringhausen. Der Frauenchor Lichtringhausen, der im Jahr 1989 gegründet wurde und nun zusammen mit dem ehemaligen Männergesangsverein Lichtringhausen den Gemeinschaftschor Lichtringhausen bildet, verliert ein langjähriges und tatkräftiges Vorstandsmitglied. Nach über 30 Jahren ehrenamtlicher Vorstandsarbeit verlässt Elvira Florath den Vorstand des Chors.

In den Positionen der Schriftführerin, der Beisitzerin und aktuell der zweiten Vorsitzenden des neuen Gemeinschaftschores trug Elvira Florath maßgeblich zur erfolgreichen und nachhaltigen Entwicklung des Chores bei und verlässt den Vorstand des Chores nun mit einem weinenden und einem lachenden Auge: „Das Singen ist seitdem ich denken kann mein größtes Hobby. Die Entwicklung des Chores langfristig mitgestalten zu können und mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammen zu arbeiten war deshalb immer eine Herzensangelegenheit. Nach mehr als 30 Jahren ist es aber nun an der Zeit für einen Tapetenwechsel und neue Gesichter im Vorstand des Chors“, begründet Elvira Florath ihren Entschluss. Als aktive Sängerin wird sie dem Chor aber weiterhin erhalten bleiben. Die Nachfolge in der Rolle der zweiten Vorsitzenden ist bereits geklärt: Bernadette Friedrich ist von den Mitgliedern gewählt worden und wird nach dem Rücktritt von Elvira Florath die Aufgaben übernehmen. Im Jahr 2020 stehen für den Chor einige Termine an. Unter anderem möchten die Sängerinnen und Sänger an einem Leistungssingen teilnehmen. Auch Einladungen für Freundschaftssingen werden gerne entgegengenommen.

Zum Abschied betont Elvira Florath nochmals ein Thema, das ihr während ihrer langjährigen Tätigkeit sehr am Herzen lag und für den Chor vor allem in Zukunft von besonderer Bedeutung ist: „Wir wissen, dass es immer schwerer wird, junge und motivierte Leute für uns zu gewinnen. Daher freuen wir uns sehr über Unterstützung aller Art – zum Beispiel – die Besuche unserer Konzerte & Auftritte und vor allem über neue, interessierte Sängerinnen und Sänger bei unseren Proben.“ Die über 40 Mitglieder des Gemeinschaftschors proben immer montags im Pfarrheim Lichtringhausen unter der Leitung des Chorleiters Christoph Ohm. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig, jeder Interessierte ist immer willkommen.