Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Musikverein verabschiedet Hans-Werner Schulte als 1. Vorsitzenden

Am Samstag, den 25. Februar hielt der Musikverein Lichtringhausen seine Jahreshauptversammlung ab und verabschiedete dabei seinen 1. Vorsitzenden Hans-Werner Schulte in den verdienten Ruhestand. Zuvor standen jedoch wichtige Themen auf der Tagesordnung.

Nachdem Geschäftsführer Jan Hendrik Wessels das Protokoll der letzten Versammlung verlesen hatte, kam Hans-Werner Schulte zum Geschäftsbericht. Der 1. Vorsitzende zeigte sich mit dem Jahr 2022 zufrieden und bedankte sich bei allen Musikern und Musikerinnen sowie bei Dirigent Kristian Palauneck für ihr großes Engagement im letzten Jahr. Schulte betonte aber auch, dass die Jahre im Zeichen der Pandemie Spuren im Verein hinterlassen haben, die noch nicht vollständig beseitigt sind.

Dem Geschäftsbericht schlossen sich die Berichte von Kassierer Patrick Bertermann und Dirigent Kristian Palauneck an, bevor Tatjana Wach über die Jugendarbeit im Verein berichtete. Auch hier ist die Pandemie noch spürbar und es gab deutlich weniger Neuanmeldungen als in den Jahren zuvor. Höhepunkt für den Lichtringhauser Nachwuchs war im vergangenen Jahr sicherlich die gemeinsame Ferienfreizeit auf Sylt gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen des befreundeten Musikvereins Rhode, der die Organisation hierfür übernommen hatte.

Um die Nachwuchsabteilung wieder mit mehr Kindern aufzubauen, startet der Musikverein Lichtringhausen nun am 12. Mai mit zwei neuen Gruppen in die musikalische Grundausbildung. Immer freitags erlernen Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren erste musikalische Grundlagen und werden so im örtlichen Musikhaus altersgerecht an die Musik herangeführt. Eine Anmeldung hierfür ist bis zum 30. April bei Tatjana Wach (toph Kramer aus dem Vorstand aus. Dominik Kramer bedankte sich bei beiden für ihre hervorragende Arbeit im Nachwuchsbereich des Vereins. Verstärkung auf der Beisitzerposition bekommt der Vorstand von Marion Wagner, Robin Wessels und Kai Herberholt.

Im Anschluss an die Vorstandswahlen wurden die Jubilare des Vereins ausgezeichnet. Seit 10 Jahren sind Jessica Wehrmann, Hermann Reuter und Wilfried Wessels Mitglied im Musikverein Lichtringhausen und auf 20jährige Mitgliedschaft blicken Adrian Extremera Mayo, Franz-Josef Häußler, Wilhelm Häußler, Timo Kirchhoff, Markus Kirsch, Olaf Knoth, Tino Kraus und Dirk Staffeldt zurück. Ihre 25jährige Mitgliedschaft feiern Nadine Kramer, Thomas Kramer, Kirsten Reininghaus und Stefan Keseberg. Für 30 Jahre Vereinstreue wurde Andreas Haase ausgezeichnet und für 40 Jahre Michael Arens. Für ihr 50jähriges Vereinsjubiläum wurden Edwin Cramer, Gerhard Kramer, Bruno Scheppe und Wolfgang Kramer geehrt. Dieser ist nach wie vor aktiver Musiker im großen Orchester und zudem ist der Tubist Hausmeister vom Lichtringhauser Musikhaus.

Der 2. Vorsitzende Dominik Kramer ernannte Wolfgang Kramer zum Ehrenmitglied des Musikvereins Lichtringhausen und nahm auch die Auszeichnung im Namen des Volksmusikerbundes für 50jährige aktive Mitgliedschaft vor.