Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neuer Hauptmann der Lichtringhauser Schützen

Lichtringhausen. Am Samstag, 28.01.2023 fand die Mitgliederversammlung der St. Jakobus Schützengesellschaft Lichtringhausen in der örtlichen Schützenhalle statt. Der Einladung des Vorstands waren zahlreiche Mitglieder gefolgt.
In der gut zweistündigen Sitzung blickte der 1. Vorsitzende Friedhelm Arens noch einmal auf die verschiedenen Aktivitäten im laufenden Geschäftsjahr zurück. Neben dem Geschäfts- und Kassenbericht wurde auch der Haushaltsplan für das kommende Jahr vorgestellt. Die Mitglieder erhielten hierbei einen detaillierten Einblick in geplante Investitionen.
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war das kommende Schützenfest. Aufgrund verschiedener Faktoren und steigender Kosten wurde vom Vorstand eine Änderung des Festablaufs vorgeschlagen. Der Freitag soll als reine Bierprobe für die Dorfbevölkerung stattfinden. Die restlichen beiden Tage bleiben unverändert. Der Vorschlag wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen. Bzgl. der Gestaltung des Freitags wollen jedoch einige Gruppierungen noch Vorschläge einbringen. Außerdem wurde vorgeschlagen, den Bierpreis auf 2,00 € / 0,2 l anzuheben. Friedhelm Arens hat die Entscheidung der Versammlung hierzu detailliert begründet. Der Vorschlag wurde ebenfalls einstimmig angenommen.
Neben dem aktuellen Kassenbericht standen Vorstandswahlen an. Emotionaler Höhepunkt war hierbei sicher die Neubesetzung des Hauptmanns. Nach 25 (!!!) jähriger Vorstandstätigkeit stellte sich Gerhard Lübke nicht mehr zur Wahl. Gerhard Lübke gehörte dem Vorstand der Schützengesellschaft seit 1997 an und war seitdem als Hauptmann tätig. Im Rahmen der Verabschiedung von Gerhard Lübke ließ der 1. Vorsitzende Friedhelm Arens noch einmal die lange Vorstandszeit von Gerhard Revue passieren. Neben einigen interessanten Daten und Fakten wurde auch noch einmal einige lustige Anektdoten in Erinnerung gebracht. Zum Abschluss gab es neben einem Präsent auch „Standing Ovation“ für den scheidenden
Hauptmann. Hierbei wurde auch das ein oder andere Tränchen verdrückt. Aus den Reihen der Versammlung kam der Vorschlag, Gerhard Lübke zum Ehrenhauptmann zu ernennen. Diesem Vorschlag ist der 1. Vorsitzende gerne nachgekommen. Zum Nachfolger von Gerhard Lübke wurde Tino Kraus (bisher 4. ZBV Offizier) gewählt. Also neuer ZBV Offizier wurde der Manuel Braunschneider gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurde der Major und 1. Vorsitzende Friedhelm Arens, 1. Fahnenoffizier Marco Florath, 1. Kaiseroffizier Andreas Jantz, 1. ZBV Offizier Michael Eckert und der 2. Königsoffizier Dennis Lübke.
Nach

Nach Durchführung der Versammlung fand noch die Ehrung der langjährigen Vereinsmitglieder statt.
Im Anschluss spendierte der amtierende Schützenkönig Thorsten Kuhle, der amtierende Schützenkaiser Michael Eckert und der scheidende Kassierer Hauptmann Gerhard Lübke je ein Fass Freibier.
Der Abend wurde vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Attendorn musikalisch begleitet.